Bezirkslehrgang Ju Jutsu erfolgreich durchgeführt

IMG_0589

Gruppenbild der Lehrgangsteilnehmer

Am vergangenen Wochenende fand in der Turnhalle der Sternschule in Uelzen ein JuJutsu-Bezirkslehrgang statt.

Vom Ausrichter, der Ju Jutsu-Sparte des Judo-Club Riestedt, zuerst im heimischen Dojo in Riestedt geplant, wurde der Lehrgang aufgrund der zahlreichen Voranmeldungen kurzfristig nach Uelzen verlegt.

Hier demonstrierte der Referent Sven Brokmöller (5. Dan Ju-Jutsu sowie Bezirks-Lehr-und Prüfreferent) im ersten Teil des kurzweiligen Nachmittagsprogrammes den Übergang vom Dreier-Kontakt zu Hebel und Würfen. Dabei wurde großen Wert auf die technische Ausführung gelegt, bevor es dann, nach einer verdienten Pause, zum zweiten Teil kam, den Atemitechniken (Schlag- und Trittkombinationen).

Hiebei wurden die Unterschiede der Anwendungen im Prüfungsprogramm sowie in der Freien Selbstverteidigung dargestellt und in Drillform partnerweise schweißtreibend eingeübt.

Zum Schluß waren sich alle angereisten Aktiven aus den Bereichen Uelzen, Lüneburg, Harburg und Rotenburg einig, dass die Themenauswahl hervorragend vom Referenten umgesetzt und von den Aktiven trotz der Anstrengungen mit Spass und Freude ausgeführt wurden.