Judo Club Riestedt jagt weiter nach Edelmetall

Am 18.11 stellten sich erneut 2 Kämpfer des Judo Club Riestedt (JC Riestedt) erfolgreich dem Avaco
Cup in Rottorf. Beide stellten Können und Durchhaltevermögen unter Beweis und wurde je mit einer Medaille belohnt.
Beim Avaco Cup handelt es sich um ein Turnier, das extra für junge Kämpfer ins Leben gerufen wurde, um einen niedrigschwelligen Eingang in die Welt des Wettkampfes zu ermöglichen. Das Turnier wird von einem Zusammenschluss aus 6 Sportvereinen ausschließlich ehrenamtlich organisiert und die Kosten durch DJ Avaco aus Lüneburg gesponsert.
Die Veranstaltung startete um 9:00 Uhr mit einer gemeinsamen Erwärmung, die durch den Bundeskaderathlet Jens Koch geleitet wurde. Anschließend ging es dann für die Kleinsten in der Altersklasse 5 7 Jahre los. Direkt danach startete der erste Kämpfer aus Riestedt Till Grefe (8) voller Aufregung in seinen ersten Kampf gegen einen Konkurrenten aus Rottorf. Trotz sehr ambitioniertem Start musste er sich am Ende knapp geschlagen geben. Nachdem er durch seine Trainer Dennis Meyer und Tobias Grefe aufgebaut wurde, zeigte er sich in seinen zweiten Kampf umso motivierter und schaffte es, sich bereits in den ersten Sekunden einen Vorsprung zu sichern. Er drängte ihn sogar von der Kampffläche. In unter einer Minute konnte Till sich den Sieg durch einen Full Ippon holen. Dabei handelt es sich um einen Sieg durch technische Überlegenheit, der mit der vorzeitigen Beendigung des Kampfes einhergeht. Damit sicherte er sich die Silber Medaille.
Amira Dähre (12) musste anschließend noch etwas auf ihren Einsatz warten, während Trainer Dennis als Kampfrichter eingesetzt wurde.
Gegen Mittag war sie schließlich an der Reihe, ihr Können unter Beweis zu stellen. Wie auch Till ließ sie sich von dem anfänglichen Rückstand im ersten Kampf nicht beirren und konnte sich immer weiter steigern. Es gelang ihr nicht nur den ersten Kampf zu drehen und trotz des Rückstandes zu gewinnen, sie entschied auch die anderen zwei Kämpfe für sich. Zuletzt lief sie zur Hochform auf und konnte den gesamten Kampf in unter 40 Sekunden für sich entscheiden. Sie überzeugte durch schnelle gerade Schläge und Tritte, eine sehr sauber ausgeführte Wurftechnik und eine direkte Haltetechnik. So erkämpfte sie sich ungeschlagen die Goldmedaille.
Beide Trainer sind sehr stolz auf die Leistung ihrer Schützlinge und freuen sich darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.