Erfolgreiche Teilnahme des Judo Club Riestedt an der Landesmeisterschaft Ju Jutsu in Nienburg

Am 2. Dezemberwochenende stellte sich das Ju Jutsu-Wettkampfteam des Judo-Club-Riestedt nach
dem Vorjahr wieder der Herausforderung, bei der Landesmeisterschaft zu kämpfen, um sich weiter
für die Norddeutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Diese Erwartung wurde mehr als übertroffen,
jeder Teilnehmer brachte in seiner Disziplin eine Medaille mit nach Uelzen. Insgesamt holte das Team
einmal Gold, 2 mal Silber und 2 mal Bronze. Die Wettkämpfer zeigten alle eine sehr starke Leistung
und Herzblut, auch die Trainer Dennis Meyer und Jonas Klehr konnten an ihre letztjährigen Erfolge
anknüpfen. Dennis Meyer erreichte Gold im Ju-Jutsu Fighting in der Klasse Senioren -94 Kg. Er
gewann alle Kämpfe vorzeitig durch Full Ippon (Technische Überlegenheit). Nur fünf Minuten nach
seinem spannenden Finalkampf musste er gegen Jonas Klehr, neues niedersächsisches Kadermitglied
im Ne Waza, antreten. Jonas gewann diesen und seinen zweiten Kampf vorzeitig, in dem er seine
Gegner zur Aufgabe brachte, für Dennis reichte es hier nur zu Platz 4. Beim spannenden aber
eindeutigen Finalkampf hatte Jonas Klehr einen Bundeskaderathleten mit internationaler
Wettkampferfahrung als Gegenüber, es gelang ihm nicht, sich gegen dessen Erfahrungen und
Finessen durchzusetzen, er musste sich mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben. Florian Kaiser
kämpfte in einer sehr starken Ne Waza -85kg- Gruppe seinen ersten Wettkampf im Ju Jutsu. Die
ersten zwei Kämpfe konnte er für sich entscheiden, im dritten und letzten musste er sich leider
geschlagen geben, dennoch gelangte er aufs Treppchen und gewann eine Bronze-Medaille. Auch
Lasse Schürmann gab sein Debüt im Ne Waza +94kg und konnte ebenfalls eine Bronze Medaille
erringen. Max Zuchandke (Turniererfahren in Karate) trat zu seinem ersten Wettkampf im Ju Jutsu-
Fighting an ( U21 -69kg ), und hier gewann er außer Erfahrungen eine Silbermedaille. Der Judo-Club
Riestedt ist stolz auf seine Wettkämpfer, die sich alle für die Norddeutsche Meisterschaft im Februar
2024 in Celle qualifiziert haben.
Der mitgereiste Sportler aus der Trainingsgemeinschaft mit dem SV Küsten, Jannis Pollehn u21 -77kg,
startete sein Debüt ebenfalls wie Dennis Meyer als Doppelstarter in zwei Disziplinen und gewann im
Ju-Jutsu Fighting Silber und im Ne Waza sehr aufregend Gold.
Wer Interesse am Ju Jutsu hat, egal ob Wettkampf, Technik oder Fitness, kann jederzeit
reinschnuppern, Teamgedanke, Spaß und Freude am Training sind sofort spürbar!!
Info´s unter: www.jc-riestedt.de oder Dietmar Kothe, 015129111562