Bericht zur Bezirksmeisterschaft im Ju-Jutsu-Fighting und -Duo 2013

Die von der Ju-Jutsu-Sparte des Judo-Club Riestedt anläßlich ihres 10-jährigen Bestehens ausgerichtete Bezirksmeisterschaft im Ju-Jutsu-Fighting endete mit Podestplätzen für die Riestedter Wettkämpfer.

Als Neulinge am Start waren Denis Minich (U 15,  bis 60 Kg) sowie Lennard Liedtke ( U 18, über 81 Kg).

Gegner von Denis war Robin Windhorst (VfL Westercelle). Der startete gleich mit starken Atemi-Hand- und Fußkombinationen ( 2 Ippons im Part 1 ) und und zwang Minich in die Defensive, ehe dieser dieser einige Treffer ( 3 Wazari ) landen konnte und es in den Part 2 ging (Übergang Stand-Boden). Hier waren beide gleichwertig. Dann gelang es Denis doch noch, seinen Gegner in die Bodenlage zu bekommen. Hier konnte er in eine Haltetechnik gehen ( Osae-Komi) und erhielt dafür einen Ippon. Da jedoch Windhorst noch weitere Treffer im Part 1 landen konnte, war der Endstand nach 2 Minuten Wettkampfzeit 9 zu 5 für Windhorst.

Denis Minich belegte in dieser Klasse den zweiten Platz.

Gegner von Lennard Liedtke war Daniel Ziegler (MTV Rottorf). Der Landes C-Kader-Wettkämpfer war hier klar der Favorit. Deiser konnte jedoch von Liedtke durch einen Überraschungsangriff zu Boden gebracht werden (Wazari). Nach diesem starken Auftritt von Liedtke zeigte sich Ziegeler vorsichtiger und konnte nun seine Erfahrungen einbringen und in jedem Part einen Ippon errringen, so dass der Kampf vorzeitig mit „Full Ippon“ für Ziegler beendet war.

Lennard Liedtke belegte in dieser Klasse den zweiten Platz.

Viktor Kharchenko (Herren bis 85 Kg) und Robert Kühn (Herren -94 Kg) hatten jeweils zwei Kämpfe zu absolvieren.

In seinen ersten Kampf war Viktor Kharchenko seinem Gegner  Björn Ölfke ( KS Lüneburg) klar überlegen und konnte vorzeitig mit „Full Ippon gewinnen.
Sein zweiter Kampf gestaltete sich schwieriger. Timo Briddigkeit (KS Lüneburg) zeigte sich als  gleichwertiger Gegner. Obwohl Kharchenko durch zwei Ippon im Part 1 und einen Ippon im Part 3 zeitweise vorne lag, gelang es Briddigkeit mit zwei Ippons im Part 1 und einem Ippon im Part zwei heranzukommen. Als Kharchenko durch eine Kampfrichterentscheidung eine 2-Punkte-Strafe (Chui) erhielt, lag sein Gegner plötzlich vorn. Kharchenko gelang es bis zum Ende der drei Minuten nicht, aufzuschließen.

IMG_8943Viktor Kharchenko belegte in dieser Klasse den zweiten Platz.

In seinem ersten Kampf traf Kühn auf den für den VfL Maschen startenden Kai Büttner.
Dieser ist u.a. Aktiv im Hamburger Judo-Kader. Büttner war hier dominierend. Es gelangen ihm Ippons in allen drei Parts, so dass der Kampf vorzeitig zu Ende war.
In seinem zweiten Kampf konnte Kühn gegen seinen Kontrahenten Meik Messerschmidt (KS Lüneburg, + 94 Kg) seine Schnelligkeit ausspielen. Es gelangen ihm in kurzer Folge zwei Ippon in Part 1, ehe sein Gegner zum Zug kam. Er schaffte einen klaren Treffer zum Körper sowie eine Haltetechnik am Boden (Osae-Komi) über die Zeit zu bringen. Kurz vor Ende der regulären Kampfzeit gelang Messerschmidt eine Wurftechnik, so dass er auch hier einen Ippon erhielt und diesem Kampf vorzeitig gewann.

Robert Kühn belegte in dieser Klasse den dritten Platz.

Alle Riestedter Wettkämpfer haben sich mit ihren Platzierungen für die am 09. März in Einbeck stattfindenden Landesmeisterschaften qualifiziert.

Ergebnisliste

Bilder von der BEM 2013

Gez. Dietmar Kothe