16.03.2015 News NJV Kader-Training der G-Judoka in neuem Format

Gruppenbild Judo Kadertraining

Gruppenbild mit Felix und Christof vom JC-Riestedt.

Mehr als ein Dutzend G-Judoka des NJV trafen sich am Samstag, 14. März, zu einem Kadertraining. Die vom Sportteam Lüneburg unter Rolf-Dieter Frey ausgerichtete Veranstaltung lief erstmals nach einem neuen Konzept ab: Statt vier zweitägigen Lehrgängen finden ab sofort sechs eintägige Lehrgänge, jeweils unterteilt in zwei Einheiten, statt. Die Landestrainer Yvonne Franke und Detlef Bratzke erhoffen sich durch diese Änderung zum einen eine höhere Beteiligung an den Maßnahmen und zum anderen für sich einen besseren Überblick zum Leistungsstand ihrer Kader-Judoka. Die erste Einheit dreht sich nach einigen Bewegungsspielen und Koordinationsaufgaben um die Grundlagen der Wurftechniken. Unterbrochen durch eine Pause, die der Ausrichter mit Kaffee und Kuchen angenehm gestaltete, ging es im zweiten Teil mit Fallübungen, weiteren Würfen und Haltegriffen weiter. Diese wurden zum Schluss in kleinen Randoris praktisch angewendet. Die Landestrainer waren mit der Mitarbeit ihrer Schützlinge, unter denen sich auch einige Neulinge fanden, sehr zufrieden. Sicherlich wäre eine größere Beteiligung möglich gewesen. Die Verantwortlichen hoffen, dass das erneuerte Trainingskonzept schnell Früchte trägt und sie zum nächsten Training mehr Judoka auf der Matte begrüßen können.

Material & Foto: Dieter Warnecke Textfassung: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky) C.Jelinsky, 16.03.2015 16:01:17